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Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall

Wenn eine Bandscheibe degeneriert, Das weiche innere Gel in der Bandscheibe kann in den Wirbelkanal eindringen. Dies wird als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Der Leistenbruch ist eine Folge des Verschleißes der äußeren und harten Hülle der Bandscheibe, einen Riss darin bilden, durch die ein Teil des weichen internen Inhalts den Speicherplatz verlässt.

Ein Bandscheibenvorfall ist ein Zustand, bei dem der zentrale Teil der Bandscheibe im Wirbelkanal komprimiert wird

Einmal im Spinalkanal, Der Bandscheibenvorfall übt Druck auf den Nerv aus, verursacht Schmerzen, die den Nerv hinunter ausstrahlen und zu Ischias oder den Beinen führen (bei einem Bandscheibenvorfall) oder am Arm (bei einem zervikalen Bandscheibenvorfall).

Index

Was ist ein bandscheibenvorfall?

Heu viele verschiedene Begriffe wird verwendet, um die Pathologie der Bandscheibe und die damit verbundenen Schmerzen zu beschreiben, como “hernia discal”, “nervio pellizcado” y “hernia de disco”, und alle werden von Ärzten unterschiedlich verwendet.

Leider, Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich über eine genaue Definition dieser Begriffe nicht einig, und Patienten können frustriert sein, wenn sie erfahren, dass sich ihre Diagnose auf andere Begriffe bezieht.

Es gibt eine Vielzahl von austauschbaren Begriffen (Bandscheibenvorfall, kaputte Scheibe, Bandscheibenvorfall, Scheibenvorsprung, Bandscheibenerkrankung, schwarze Scheibe) was zur Verwirrung beitragen kann.

Anstatt sich Gedanken über den verwendeten Begriff zu machen, Es ist hilfreicher für Patienten, ein klares Verständnis der genaue medizinische Diagnose.

Die medizinische Diagnostik identifiziert die wahre Ursache der Rückenschmerzen des Patienten, Beinschmerzen und andere Symptome. Der Arzt bestimmt die Ursache der Schmerzen des Patienten durch:

Bandscheibenvorfall c5 c6

Der Bandscheibenvorfall C5 C6 ist der Bruch des Faserrings in der Bandscheibe auf Höhe des fünften und sechsten Halswirbels.

dieses Segment (C5-C6) Es ist ein sehr häufiger Ort für das Auftreten von Zwischenwirbelhernien in der Halswirbelsäule. Der Hauptgrund für dieses Erscheinungsbild ist das Altern, obwohl in einigen Fällen, c5 c6 Bandscheibenvorfall kann auf ein Trauma zurückzuführen sein, intensive Übung, ein routinierter Lebensstil, statische Haltungen, etc.

C5 C6 Bandscheibenvorfall-Symptome

Hernien im C5-C6-Segment sind durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: Schwäche in den Bizeps- und Handgelenkstreckmuskeln. Der Schmerz, Taubheit und Kribbeln können in die Hand ausstrahlen.

Zu den Symptomen eines C5-C6-Bandscheibenvorfalls können auch gehören: Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken; sowie Kopfschmerzen, Schwindel und Bluthochdruck.

Hernie l5 S1

Der dorsale Bandscheibenvorfall L5 S1 ist eine Folge der degenerativen Prozesse der Wirbelsäule (Osteokondrose). Hernien in diesem Bereich der Wirbelsäule sind recht häufig., weil die lumbosakralregion am stärksten beansprucht wird und ständig in bewegung ist.

l5 S1-Hernie ist allgemein als dorsale oder hintere Hernie bekannt, weil es zurück zum Wirbelkanal geht. L5 S1 zeigt den genauen Ort der Hernie an, zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel.

Dieser Leistenbruch ist ziemlich gefährlich, da er auf den Wirbelkanal gerichtet ist und die Fortsätze des Rückenmarks schädigen kann., llamada “cola de caballo”, deren Folgen ziemlich unangenehm sein können.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls L5 S1

Das erste klinische Zeichen einer l5 S1-Hernie, befindet sich im Lumbosakralgelenk, ist die Manifestation von Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Zuerst, Der Schmerz tritt bei intensiver körperlicher Anstrengung auf, dann durch Bewegungen und Drehungen des Körpers. in fortgeschrittenen Fällen, Schmerzsyndrom tritt in Ruhe auf.

Dieser Schmerz nimmt bei plötzlichen Bewegungen tendenziell zu, zum Beispiel beim Husten oder Beugen oder Verdrehen des Körpers. Die Beschwerden können sich auf das Gesäß und den Kreuzbeinbereich erstrecken. Denn die Hernienwölbung komprimiert das umliegende Gewebe und stört die anatomische Struktur des Wirbelsäulenabschnitts..

Dies führt zu abnormaler Muskelspannung, sich bis zur Seite des Hernienvorsprungs oder bis zur Lendengegend erstrecken.

Wenn der Bruch auf den Spinalnerv drückt, Es treten neurologische Symptome auf. Durch die Nervenwurzelkompression kommt es zu Entzündungen im Bereich der Hernienvorwölbung und Weichteilschwellungen.

Hernie L4 L5

La hernia de disco L4 – L5 es comúnmente conocida como hernia lumbar, weil es am häufigsten zwischen dem 4. und 5. Wirbel auftritt. Diese letzten beiden Bandscheiben der Lendenwirbelsäule fallen besonders auf, weil dieser Bereich die vertikale Last trägt, Liegestütze und Drehungen auf dem Rücken. Daher besteht an dieser Stelle ein erhöhtes Hernienrisiko..

Síntomas de la hernia lumbar del disco L4 – L5

Das charakteristische Symptom einer Lendenhernie ist der Ischias.. mit Ischias, das Schmerzen strahlen von der Taille auf ein oder beide Beine aus und manchmal, bis zu den Füßen. Rückenschmerzen sind oft weniger ausgeprägt als Beinschmerzen.

Die stärksten Schmerzen im Bein treten beim Gehen auf, stehen oder sitzen. Manchmal Der Schmerz wird von Taubheit und Kribbeln im Bein oder Fuß begleitet. Patienten können Muskelkrämpfe im Rücken oder Bein erfahren. Sie können auch schwache Muskeln in ihren Beinen spüren.

in schweren Fällen, Fußparese oder Verlust der Kontrolle über Wasserlassen und Stuhlgang entwickelt.

Zwei Schmerzursachen: Eingeklemmter Nerv vs. Bandscheibenschmerzen

Bei der Identifizierung der Ursache der Schmerzen des Patienten, Es gibt zwei allgemeine Arten von Bandscheibenproblemen, die von Ärzten verwendet werden:

eingeklemmter Nerv

Wenn ein Patient einen symptomatischen Bandscheibenvorfall hat, die Bandscheibe selbst ist nicht schmerzhaft, sondern die Scheibe verschüttet, einen Nerv „kneifen oder stechen“..

Dies erzeugt Schmerzen genannt Wurzelschmerz, Dies führt zu Schmerzen, die auf andere Körperteile übertragen werden können, wie die vom unteren Rücken bis zum Bein, oder vom Hals bis zum Arm.

Beinschmerzen durch einen eingeklemmten Nerv werden oft als Ischias beschrieben..

Dieser radikuläre Schmerz wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.. Andere häufige Ursachen für einen eingeklemmten Nerv können sein Spinalkanalstenose und Knochensporne von spinaler Arthritis.

Bandscheibenschmerzen

Wenn ein Patient eine symptomatische degenerierte Bandscheibe hat (Was verursacht Rückenschmerzen und/oder Beinschmerzen?), ist der Speicherplatz, der in die Festplatte selbst eindringt, was schmerzt und die Quelle des Schmerzes. Diese Art von Schmerz wird oft genannt dolor axial.

Jede der beiden oben genannten Erkrankungen kann in der Halswirbelsäule auftreten, Brust- oder Lendenwirbelsäule. Tritt häufiger im unteren Rücken auf, weil es der Bereich ist, der im Alltag die größte Last an Gewicht und Kraft trägt.

Hay que tener en cuenta que todos los términos – hernia de disco, eingeklemmter Nerv, Bandscheibenvorfall, usw., beziehen sich auf radiologische Befunde, die bei einem CT-Scan oder MRT zu sehen sind.

Obwohl diese Ergebnisse wichtig sind, sind für die Bestimmung der Schmerzursache nicht so aussagekräftig wie die spezifischen Symptome des Patienten und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung durch den Arzt.

Schwarze Scheibe im Rücken

Die schwarze Bandscheibe ist eine Pathologie, bei der eine Degeneration der Bandscheiben auftritt, wo Nervenenden in den Nucleus pulposus hineinragen und große Schmerzen verursachen können. Sie hat diesen Namen, weil im MRT die Hernie als schwarzer Fleck zu sehen ist., seit einer degenerierten Bandscheibe enthält weniger Wasser.

Mediziner verwenden manchmal unterschiedliche Begriffe, um sich auf die mit Bandscheibenvorfällen verbundenen Pathologien zu beziehen.. schwarze Scheibe, zerrissene Scheibe, verschobene Scheibe, kollabierte Scheibe, Scheibenvorsprung, Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorfall sind einige der verwendeten Namen, die manchmal Verwirrung stiften können.

Diagnose eines Bandscheibenvorfalls

eine ärztliche Diagnose (también conocido como un “diagnóstico clínico”) konzentriert sich auf die Bestimmung der Ursache von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder andere Symptome eines Patienten.

Es gibt drei Schritte, um zur klinischen Diagnose eines Bandscheibenvorfalls zu gelangen:

Schmerzen bei Palpation oder Bewegung. Das Abtasten bestimmter Strukturen kann eine Vorstellung davon geben, was wirklich Schmerzen verursacht. Zum Beispiel:

Überprüfung bestimmter Symptome

Eine vollständige Überprüfung der Symptome, beinhaltet den Ort des Schmerzes, eine Beschreibung, wie sich der Schmerz anfühlt, und wenn bestimmte Aktivitäten, Positionen oder Behandlungen lassen den Schmerz sich besser oder schlechter anfühlen.

Überprüfung der Anamnese

Eine vollständige Anamnese ist wichtig, um auszuschließen (identifizieren ihn) andere mögliche Bedingungen, die dem Patienten Schmerzen verursachen können. Die Historie enthält Informationen wie wiederkehrende Gesundheitsprobleme, frühere Diagnosen, vorangegangene Behandlungen und Operationen, einschließlich Arzneimittelreaktionen.

Diagnosetest

Nachdem Sie sich eine Meinung über die Ursache der Schmerzen des Patienten gebildet haben, ein diagnostischer Test kann angeordnet werden, um das Bandscheibenproblem zu bestätigen und/oder zusätzliche Informationen zu erhalten, wie die Lage des Bandscheibenvorfalls und eingeschnittene Nervenwurzeln.

Diagnostische Tests können umfassen:

TAC – tomografía axial computarizada (TAK)

Sie arbeiten mit Röntgenstrahlen, aber mit einem Computer können Sie das Bild in Querschnitten bearbeiten, um mehr Details der Wirbelsäule zu erhalten.

Magnetresonanztomographie (IRM)

Ermöglicht Ärzten eine sensible und genaue Beurteilung von Spinalnerven und Anatomie, einschließlich Scheibenausrichtung, die Höhe, Hydratation und Formgebung.

MRT ist keine medizinische Diagnose. Testergebnisse einer MRT oder einer anderen Untersuchung sind an sich keine Diagnose, dass ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Viele ältere Menschen 30 ein gewisses Maß an Festplattenproblemen haben, aber nur wenige werden damit verbundene Schmerzen haben.

Kurzgesagt, die körperlichen Untersuchungsbefunde und Symptome des Patienten müssen mit den MRT- oder anderen Testbefunden übereinstimmen, um zu einer genauen medizinischen Diagnose zu gelangen.

Nur dann kann ein Plan von effektive Behandlung für den Patienten, da es sich um die Behandlung eines von einem Bandscheibenvorfall betroffenen Nervs handelt, Bandscheibenschmerzen durch degenerative Bandscheibenerkrankung, oder eine andere Bedingung.

Diskogramm

Ob eine Operation zur Linderung von Bandscheibenschmerzen in Betracht gezogen wird, Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine Diskographie, um die betroffene Bandscheibe zu bestätigen. bei dieser Prüfung, Ein Röntgenfarbstoff wird in die Bandscheibe injiziert, in der Annahme, dass ein Patient an Bandscheibenschmerzen leidet (degenerative Bandscheibenerkrankungen) ob das injizierte Kontrastmittel normale Schmerzen nachbildet. Dieser Test ist umstritten, ob es sich um einen gültigen Test handelt oder nicht., genau, und viele Ärzte verwenden keine Diskographie, außer in Ausnahmesituationen.

Knochenscan

Röntgen zeigt keinen Bandscheibenvorfall, Daher, nicht für diese Diagnose verwendet. Nichtsdestotrotz, Röntgen kann andere Schmerzursachen entschlüsseln, zum Beispiel Infektionen, Tumore, Knochenwucherungen, Wirbelluxation oder Wirbelfrakturen.

Myelographie

Bei der Myelographie wird Farbstoff in den Spinalkanal eingebracht., um das Vorhandensein von Bandscheibenvorfällen und anderen Problemen im Wirbelkanal aufzudecken. Nichtsdestotrotz, Die erhaltenen Bilder sind von schlechter Qualität, warum die Myelographie zur Diagnose einer Zwischenwirbelhernie selten eingesetzt wird.

Elektromyographie (EMG) und das Studium der Nervenleitung

Diese Tests messen die Stärke eines elektrischen Impulses, der von einem bestimmten Nerv übertragen wird, und helfen festzustellen, welcher Nerv wo geschädigt wurde..

Bandscheibenvorfall Operation: Risiken

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Bandscheibenvorfall zu entfernen., zwischen ihnen: Sein, endoskopische und mikrochirurgische Entfernung. Es gibt aber auch andere Techniken, bei denen moderne minimal-invasive Methoden zum Einsatz kommen., einschließlich Kaltplasma-Nukleoplastie, hydroplastische und intraossäre Blockade.

Die Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls zielt auf die Korrektur und Wiederherstellung des von der Bandscheibe verschobenen Pulpakerns durch Brechen des Annulus fibrosus ab.

Obwohl die Hernienentfernung für den Patienten sicherer und weniger traumatisch wird, es gibt risiken. Mal sehen, worum es geht:

Risiken einer Bandscheibenoperation.

Die Folgen und Komplikationen nach jedem chirurgischen Eingriff zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs sind:

Es besteht auch das Risiko, dass der Leistenbruch wieder auftritt oder sich in anderen Teilen der Wirbelsäule entwickelt.. Deshalb sollte die Entscheidung für eine Operation erst nach eingehender Untersuchung des Patienten getroffen werden..

Rehabilitation nach Bandscheibenvorfall

Nach Bandscheibenvorfalloperation, Der Patient muss eine Phase der Rehabilitation durchlaufen. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von den Merkmalen des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. (die Größe der Hernie, der Abschnitt der operierten Wirbelsäule, usw.).

Während der Rehabilitation werden Methoden wie z:

Das Hauptziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Rehabilitationstechniken sollen die normale Muskelfunktion wiederherstellen und Schmerzen lindern. Was ist mehr, während der Reha, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird verbessert.

Bandscheibenvorfall Übungen

Übungen sind erforderlich, um die Rückenmuskulatur zu stärken, aber bevor Sie diese Aktivitäten ausüben, konsultieren Sie Ihren Neurologen und sobald Sie dies tun können, du musst anfangen.

Bandscheibenvorfall-Übungen werden im Liegen oder auf allen Vieren durchgeführt. Das Stehen oder Sitzen stellt eine zusätzliche Belastung dar und sollte bei einem Spinalbruch nicht erfolgen, da die vertikale Belastung die Situation verschlimmern kann.

Auch verschiedene Selbstdehnungsmethoden sind enthalten. Zum Beispiel, Sie können Ihre Wirbelsäule an einer Stange hängend strecken, Das Gewicht der Beine reicht aus, um die Wirbelsäule langsam zu dehnen.

Dann, Sehen wir uns unten an, welche Übungen durchgeführt werden können und sollten. Benötigt keine zusätzliche Ausrüstung, außer einem Teppich.

Knie verdrehen

Auf einem Teppich auf meinem Rücken liegen, Hände hinter dem Kopf und Beine an den Knien gebeugt, bilden einen Winkel von 90 Grad. Bewegen Sie die Knie zur Seite, bis zu einer angenehmen Grenze.

Bleiben Sie in dieser Position für 5-10 Sekunden. Wir heben uns wieder in die Ausgangsposition und senken uns auf die andere Seite.

halte deinen Rücken gerade. Heben Sie Ihr Becken an, bis sich zwischen Körper und Beinen eine Ecke bildet. Versuchen Sie, Ihre Fersen nicht vom Boden abzuheben, damit die Beine nicht in der Luft hängen. Wiederholen 10 Mal in jede Richtung.

Dehnen und balancieren

Um diese Übung durchzuführen, werden wir 2 Extremitäten: Bein (Knie) und Arm auf gegenüberliegenden Seiten des Körpers.

Wir beginnen zunächst mit der Katzenposition (auf allen Vieren). Strecken Sie jeweils ein Bein nach hinten und den gegenüberliegenden Arm, nach vorne. Halt durch 10 Sekunden in dieser Position und wechseln Sie die Seite. Wiederholen 5 mal.

Regenbogen- oder Katzenübung

auf allen Vieren stehen, mit Kopf und Händen gerade. Die Handflächen sollten nach vorne zeigen. Kopf nach unten, wenn du deinen Rücken hochlehnst, bis Sie eine Bogenposition bekommen, vom Kopf bis zum Steißbein.

Kehre langsam in die Ausgangsposition zurück. Wir machen 10 Regenbogen wiederholt.

Übungen für die Wirbelsäule bei einem Bandscheibenvorfall sind so vielfältig, dass es einfacher ist, ihre Prinzipien zu vermitteln, als sie alle aufzuzählen. Wir haben nur einen kleinen Teil aller vorhandenen Optionen erklärt.

Das Wichtigste ist die allmähliche Kräftigung der Muskulatur, um keine negativen Folgen zu haben. Konsistenz gibt garantierte Ergebnisse. Bei konsequenter Teilnahme an einem Monat, Du wirst Dich besser fühlen.

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