Wenn man über Rückenprobleme spricht, kommen häufig Zweifel auf, und es ist üblich, dass einer von ihnen das kennt Unterschied zwischen Protrusion und Bandscheibenvorfall. Bevor wir über ihren Unterschied sprechen, man muss sich bewusst sein, dass die Bandscheibe Es ist eine Struktur, die zwischen zwei Wirbeln angeordnet ist.; und der dafür verantwortlich ist, als Lastverteiler zu fungieren, um die Wirbel selbst zu schützen, Ihre Gelenke, zu den Nerven, die zwischen den Wirbeln austreten, und zu allen Strukturen in der Umgebung.
Es besteht aus verschiedenen Elementen, so wie sie sind:
- Es hat einen zentralen gallertartigen Teil, das Zellkern. Die Zusammensetzung des Nucleus pulposus ist 88% aus Wasser, und seine Ränder werden von einem festeren Gewebe gebildet, ein Fasergewebe.
- ein peripherer Teil, was ist der annulus fibrosus, bestehend aus Knorpelgewebe und Kollagenfasern in konzentrischen Lagen. Sie sorgt dafür, dass der Nucleus pulposus nicht aus dem Zwischenraum zwischen den Wirbeln rutscht und trägt zudem zum Schutz der Bandscheibe bei.
- eine Wirbelsäulenplatte, die aus Schichten hyalinen Knorpels besteht, die die vertebrale somatische Grenze bilden.
Diese Bandscheibe wird im Laufe der Zeit immer wieder belastet und kann eine Degeneration der den Nucleus pulposus umgebenden Fasern erleiden., ermöglicht eine Austrocknung der Strukturen, Dadurch können kleine Risse erzeugt werden, die als Bandscheibenrisse bezeichnet werden. Was Rückenschmerzen aufgrund von Veränderungen oder Entzündungen im Bereich der Verletzung verursachen kann.
Wenn die traumatische Situation andauert, a Faserverformung, und durch keine Vaskularisierung, seine Regenerationsfähigkeit ist nahezu null oder sehr gering.
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Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Bandscheibenvorfall?
In dem Scheibenvorsprung Es kommt zu einem partiellen Bruch der innersten Fasern der Bandscheibe, Der Kern wird also im Riss verschoben, bewirkt, dass der Kern drückt. Ein Bandscheibenvorsprung kann keine Symptome verursachen, aber es kann auch den Kanal verengen, durch den sich die Nerven oder das Rückenmark treffen. Der Patient kann akute Schmerzen mit Muskelkrämpfen oder Nervenschmerzen im Bereich oder in den Armen oder Beinen erfahren.
Der lumbale Bandscheibenvorfall ist eine weniger wichtige Bandscheibendegeneration als der Bandscheibenvorfall. Wenn der Faserbruch im äußeren Bereich der Scheibe größer ist, Ausstoßung eines Teils des Kerns kann auftreten. Dieser Vorgang wird aufgerufen Bandscheibenvorfall. Las más comunes son las hernias lumbares entre L4 – L5 y entre L5 – S1, y las hernias cervicales entre C5 – C6 y C6 – C7.
EIN Bandscheibenvorfall Es kann einige der Strukturen des Nervensystems komprimieren, was zu ausstrahlenden Schmerzen in die unteren oder oberen Gliedmaßen führt. Die Größe der Hernie korreliert nicht mit den Symptomen des Patienten, der unter diesen Problemen leidet..
Deshalb, Es muss berücksichtigt werden, dass die Diagnose sowohl einer Protrusion als auch einer Hernie durch die Anamnese gestellt wird, körperliche Untersuchung des Patienten und mit Unterstützung bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie. in Ergänzung, Es ist zu beachten, dass das Erscheinen von a Vorsprung oder ein Leistenbruch bei bildgebenden Tests, steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten von Symptomen.
Dies sind physiologische Alterungs- und Degenerationsprozesse, die nicht immer das Auftreten von Symptomen auslösen. Daher, Die Diagnose sollte nicht auf bildgebenden Verfahren beruhen, sondern in der klinischen Symptomatik, wo normalerweise progressive neurologische Symptome auftreten.
Arten von Hernien
Es gibt verschiedene Klassifikationen oder Unterteilungen von Hernien:
Je nach Ausrichtung:
Je nach Ausrichtung, Hernien können unterteilt werden in:
- Medial. Sie verursachen normalerweise mechanische Probleme., ein einfacher Kreuzschmerz, keine ausstrahlenden Schmerzen, es sei denn, sie sind von erheblicher Größe.
- Posterolateral. Es ist die häufigste und komprimiert normalerweise den lateralen Teil, wo die Nervenwurzeln austreten. Sie verursachen Schmerzen im unteren Rücken und verursachen normalerweise Schmerzen im Arm oder Bein.
- Foraminal. Sie sind diejenigen, die im Konjunktionsforamen vorkommen, die den Nerv direkt komprimiert. Sie sind diejenigen, die die meisten Ischias verursachen.
- Extraforaminal. Es ist seitlicher als das vorherige und schmerzt bei allen Bewegungen, die eine Kompression bedeuten.
Andere Klassifikationen von Hernien
- Subligamentäre Hernien. Sie können einfach oder migriert sein, wenn Nervenreizungen und Rückenschmerzen vorliegen.. Hat große funktionelle Impotenz.
- Transligamentäre Hernien ausgeschlossen. Keine Nervenkompression, aber radikuläre Symptome.
- Hernie extrudiert. Die Kernsubstanz folgt in Fortsetzung mit der Scheibe; das hintere gemeinsame Wirbelband ist gerissen.
- entführt. Der Nucleus reißt den Ring und das hintere Längsband., LCVP roto. Es ist normalerweise sowohl in der unteren Extremität als auch in der Lendengegend sehr schmerzhaft.; und es kann eine sehr wichtige nervöse Verpflichtung geben.
Risikofaktoren für die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls
Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalls führen können, was durch erhöht wird:
- Das Alter. Die meisten Bandscheibenvorfälle treten bei Menschen im Alter von bis zu auf 30 und 50 Lebensjahr als Folge von Bandscheibendegeneration, die mit Alter und Stress oder Unfällen verbunden ist.
- Besessenheit. eine Gewichtszunahme, erhöht den Druck auf die Bandscheiben, hauptsächlich, weil sie mit einem Verlust an Muskelmasse und anderen Stoffwechselstörungen einhergeht.
- Jobbesetzung. Arbeiten, die körperlich anstrengend sind und sich wiederholende Aufgaben wie Heben beinhalten, Drücken und Verdrehen der Wirbelsäule, die die Bandscheiben zusätzlich belastet.
- Geringe körperliche Aktivität. Diejenigen, die sesshaft und nicht körperlich aktiv sind, sind den gelegentlichen körperlichen Anforderungen des Alltags weniger gewachsen.
Diesen Weg, Es ist notwendig, all dies zu berücksichtigen, um den Unterschied zwischen Protrusion und Bandscheibenvorfall zu kennen und somit bestimmen zu können, was zu erleiden ist. Die Behandlung ist in der Regel in jedem Fall konservativ, obwohl es in einigen Fällen chirurgisch werden kann, wenn es dringend erforderlich ist.